Bobath

Die Methode wurde von Berta Bobath, Krankengymnastin, und ihrem Mann, Dr. Karel Bobath, Neurologe, entwickelt. Nach dem Bobath-Behandlungskonzept werden Kinder behandelt, die aufgrund einer frühen Hirnschädigung bewegungsauffällig sind.

Während der Behandlung lernt das Kind unter den Händen des Therapeuten normale Bewegungsabläufe am eigenen Leib kennen. Die Schulung der Kopf- und Rumpfkontrolle, Gleichgewichtsreaktionen und Gleichgewichtsübertragungen von einer auf die andere Körperseite stehen im Vordergrund der Behandlung.

Die Behandlung nach Bobath wird auch modifiziert in der Erwachsenen-Therapie bei allen Bewegungsstörungen angewandt, die durch Hirnschädigungen hervorgerufen wurden.

Bobath ist für folgende Diagnosen geeignet:

Spastiker, Athetotiker, Halbseitenlähmungen, Hirntumoren, Hirnverletzungen, u. a.

Dokument als PDF öffnen